Talg:
Tierfett, das zur Herstellung von (s.) Kerzen benutzt wurde.
zurück

Tauchschemel:
Entehrungsstrafe, die als Strafe für kleinere Vergehen angewendet wurde. Die verurteilte Person wurde auf einem Stuhl festgebunden, der an einem schwenkbaren Balken hing und ganz in den Fluß oder Burggraben eingetaucht wurde. Der Verurteilte wurde dabei nicht ertränkt, sondern sollte nur in aller Öffentlichkeit gedemütigt werden.
zurück

Tjost:
Mittelalterliches Turnierspiel, in welchem zwei berittene Krieger versuchen, sich gegenseitig mit Lanzen vom Pferd zu stoßen (sog. Lanzengang). Die kath. Kirche versuchte mehrmals erfolglos die Tjost zu verbieten, da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen schwere Verletzungen und auch Todesfälle nicht unüblich waren.
zurück

Tribok:
Große Belagerungsmaschine im Mittelalter. Es handelt sich um einen langen hölzernen Wurfarm, der auf einem Traggestell gelagert und an dessen kürzerem Ende Gewichte befestigt wurden. Der längere Teil wurde mit Hilfe einer Winde herab gezogen und ein Geschoß eingelegt. Wenn man die Winde löste, zogen die Gegengewichte den kurzen Teil des Wurfarms schnell herab, dieser schlug dann unten gegen einen Querbalken und das Geschoß wurde weggeschleudert.
zurück

Troubadour:
Frz. Bezeichnung des (s.) Minnesängers.
zurück