Nagel:
War eins der wichtigsten Handwerkerutensilien im Mittelalter. Nägel wurden vom Schmied hergestellt und vielseitig verwendet, da Schrauben unbekannt waren. Ihr Verwendungsgebiet umfaßte z.B. den Hausbau, die Möbelherstellung und das Beschlagen von Pferden mit Hufeisen.
zurück

Narr:
Auch Hofnarr genannt, gehörte nicht zum fahrenden Volk der Gaukler und Spielleute, sondern war bei Hof angestellt. Seine Aufgabe bestand darin, auf Festen den eigenen Herrn und dessen Gäste durch Späße zu unterhalten. Dem Hofnarr stand es frei sich selbst über wichtige Personen lustig zu machen und von Dingen zu reden, über die sonst niemand zu sprechen wagte. Er trug bunte Kleidung und eine Schellenkappe. Außerdem hielt er ein Narrenzepter, die sog. Marotte in den Händen.
zurück

Neumen:
Notenschrift aus dem frühen Mittelalter, die im Zeitraum vom 8. – 11. Jh. benutzt wurde. Der Melodieverlauf wird in Form von Punkten, Strichen und Haken über den Textworten des Lieds angezeigt. Genaue Tonhöhe und Tondauer lassen sich noch nicht mit ihnen ausdrücken.
zurück