Albion war die ursprüngliche Bezeichnung für England. Die früheren Bewohner von Albion waren stolze Volkstämme, den Schotten im hohen Norden oder den Kymrern im Westen ähnlich. In Albion lebte ein Stamm von Riesen, deren Anführer der Riese Gogmagog war. Der Trojaner Brutus besiegte dieses Riesengeschlecht und sein Volk vermischte sich mit dem Volk von Albion. Daraus entstand das neue Geschlecht, der Briten, deren Name sich von Brutus ableitet. Albion war ein reiches Land mit reichhaltigen Bodenschätzen und einer stark auf ritterliche Tugenden ausgerichteten Tradition. In den nebligen Wäldern Albions tummelten sich allerlei mystische Kreaturen, von denen einige so boshaft waren, daß die Tapferkeit der Streiter ständig gefordert wurde, ebenso wie der Glaube und die Kraft der Magie. Leider herrschte in anderen Ländern großer Neid auf den Reichtum Albions, so daß sich dieses fast ständig im Krieg befand, um sich gegen Eroberer zu wehren. Wurzel der Mandragora, eines Nachtschattengewächses, der man viele Zauberkräfte zuschreibt. Es handelt sich um eine auffällig gewachsene Wurzel, von der behauptet wird, sie habe menschenähnliche Gestalt und sie würde schreien, wenn man sie aus dem Boden zieht. Dem Durchschnittsmenschen ist ihr Abbau jedoch gar nicht zuträglich, da ihre Schreie so entsetzlich sind, daß sie den Verstand verwirren und der Alraunensammler unentrinnbar dem Wahnsinn verfällt. Für den Zauberkundigen hingegen, der auf den richtigen Zeitpunkt (einen bestimmten Stand des Mondes) wartet und sich geheimer Riten bedient, ist sie ein unschätzbares Gut. Ihre magische Anwendbarkeit ist derart vielfältig, daß sie auch ein wertvolles Handelsgut ist. Sie dient als Grundstoff für Liebestränke und ist eine große Hilfe beim Öffnen von Schlössern sowie dem Auffinden verborgener Schätze. Die weiteren Anwendungsbereiche der Alraune sind leider nur Eingeweihten zugänglich und können daher gegen ein kleines Entgelt beim ortsansässigen Magier erfragt werden.

Das nordische Riesenvolk der Frostriesen geht auf den Urriesen Ymir zurück. Aus einem Zweig dieses Riesenstamms entstand das Göttergeschlecht der Asen, dem auch der Gott Odin angehörte. Zwischen Göttern und Riesen herrschte Feindschaft und nach einem schrecklichen Kampf erschlugen die Asen ihren Urerzeuger Ymir. Dabei ertranken alle Riesen bis auf Bergelmer, dem mit seiner Frau die Flucht gelang, in den gewaltigen Mengen von Blut, die aus dem Leib des Urriesen flossen. Die beiden Riesen wurden die Eltern eines neuen Riesengeschlechts.

Mit Ymirs Körper erschufen die Asen die Welt. In den Mittelpunkt der Welt setzten sie das Reich, in welchem die Menschen wohnen sollten. Dieses nannten sie Midgard und umgaben es zum Schutz vor den Riesen mit einem Gebirgswall, den sie aus Ymirs Augenbrauen bildeten. Aus zwei Baumstämmen machten die göttlichen Asen das erste Menschenpaar, Ask und Embla. Ihren eigenen Wohnsitz nahmen die Asen hoch über dem Reich der Menschen ein und gaben ihm den Namen Asgard. Die beiden Gefilde verbanden sie durch den Regenbogen Bifrost, auf welchem der Donnergott Thor mit seinem riesigen Streitwagen in Welt der Menschen gelangen und nach dem Rechten sehen konnte.